Eure FAQ

Die am häufigsten gestellten Fragen

Der Coach stammt vom englischen Wort für Kutscher ab. Wie der Kutscher hat auch der Coach die Aufgabe, seinen Kunden von einem Ort zu einem anderen zu bringen – sicher, schnell und freundlich. Das Ziel gibt der Klient vor, die Zügel hält der Coach in der Hand.

Coaching ist ein ziel- und lösungsorientiertes Verfahren, bei dem der Klient lernt, wie er durch ein verändertes Verhalten, eine veränderte Wahrnehmung oder Bewertung neue Ergebnisse erzielen kann. Er aktiviert (ungeahnte) Fähigkeiten, orientiert sich neu und löst als unlösbar erachtete Konflikte.

Eine häufige Ursache von Streit und Missverständnissen ist unser kausaler (linear-analytischer) Denkstil. Viele Menschen glauben, wenn sie A sagen, dass bei ihrem Gesprächspartner auch A ankommt und er daraufhin A macht. Für den Gesprächspartner kann A jedoch etwas ganz anderes bedeuten: zum Beispiel, weil er andere Erfahrungen gemacht hat, ein anderes Werteverständnis hat, anders fühlt und denkt. Es gibt also nicht die eine Wahrheit, sondern jeder Mensch, jedes individuelle System kreiert seine Lebenswirklichkeit.

Im systemischen Coaching geht der Coach demnach mit großer Demut davon aus, dass er das System des Klienten nie dechiffrieren kann. Aus diesem Grund hält er sich zurück, dem Klienten die eigene Meinung oder Sichtweise zu vermitteln. Vielmehr soll der Klient befähigt werden, die Auswirkungen seiner eigenen Handlungen, Gedanken und Worten auf andere Systeme zu verstehen. Jede Veränderung innerhalb eines kleinen Systems hat Auswirkungen auf ein größeres System und andersherum.

Weil gute Coaches wissen, dass jeder Mensch eine eigene Lebenswirklichkeit hat (siehe 2.), werden sie auf der Inhaltsebene nicht aktiv. Das heißt: Sie nehmen so wenig wie möglich Einfluss auf den Klienten durch Meinungsäußerungen, Ratschläge, Tipps, Beratung und so weiter. Coaches strahlen das Vertrauen aus, dass jede/r Klient/in die Lösung für sein Problem bereits in sich trägt. Er/sie braucht für die Aktivierung lediglich die Hilfe des Coaches.

Berater, Mentoren und Trainer erfüllen ebenfalls eine wichtige Funktion. Sie vermitteln Wissen. Das ist zum Beispiel erforderlich, wenn ein Kunde ganz bewusst fachkundige Informationen sucht, wie er sich auf die nächste Gehaltsverhandlung oder ein Vorstellungsgespräch vorbereitet. Oft bieten Coaches so etwas in einem Business Coaching an. Im Idealfall weisen sie ihre Klient*innen dann jedoch darauf hin, dass sie jetzt aus der Coach- in die Trainerrolle wechseln.

Coaching entfaltet auf mannigfaltige und (für mich oft) wundersame Weise seine Wirkung. Coaching …

  • bietet einen Zugang zum Unbewusstsein (beispielsweise durch Hypnocoaching),
  • eröffnet neue Wahlmöglichkeiten (beispielsweise durch Dissoziations- und Assoziationstechniken),
  • hilft bei Entscheidungsproblemen (beispielsweise durch Tetralemma),
  • macht Bedürfnisse und Werte transparent (bspw. durch Eisberge-Modell),
  • aktiviert den Körper (bspw. durch Energetische Psychologie, Embodiment),
  • legt Stärken und Fähigkeiten offen (Biografie-Arbeit, Wunderfrage),
  • bringt Dich aus der Opfer- in die Schöpferrolle (durch Entdeckung Deiner Selbstwirksamkeit).

Coaching richtet sich an Menschen, deren Selbststeuerungsfähigkeit funktioniert, das heißt, dass diese Menschen mit ihrem Problem den Lebensalltag selbst regeln können und sich oder andere dabei nicht gefährden. Im Coaching arbeiten Coach und Klient ressourcen- und kompetenzorientiert, also stets vorwärts-, in die Zukunft gerichtet.

Coaching ersetzt keine Therapie oder einen Arzt und befasst sich nicht mit der Behandlung psychischer Störungen. Wenn Dein Anliegen etwas mit einer Suchtkrankheit, Gewalt, psychischer Störung oder Krankheit zu tun hat, dann wende Dich bitte vertrauensvoll an einen Arzt oder Psychotherapeuten. Gerne unterstütze ich Dich bei der Suche nach Hilfe.

Kurz gesagt: so lange, wie Du willst. In einer einzelnen Coaching-Stunde arbeiten wir in der Regel zwischen 60 und 90 Minuten. Gleichwohl kann es Sinn machen, auch über mehrere Stunden oder tageweise zusammenzuarbeiten. Der Coaching-Prozess ist ebenfalls komplett individuell. Von einer Einheit über fünf (guter Richtwert für viele Anliegen) bis hin zu zehn, zwanzig Einheiten (je nach Komplexität des Problems) habe ich schon einiges erlebt. Anfangs ergibt es oft Sinn, in kurzen Abständen (einmal pro Woche oder alle zwei Wochen) zusammenzuarbeiten, für große Veränderungen können wir ganz individuell Folgetermine vereinbaren.

Bei unserer ersten Begegnung am Telefon oder per Videotelefonie kannst Du mir Dein Anliegen schildern, die wichtigsten Dinge über Dich erzählen sowie Fragen zum Coaching-Prozess stellen. Ich stelle Dir vor, wie wir zusammenarbeiten könnten und wie der systemische Ansatz Dir helfen wird. Wenn die Chemie zwischen uns passt, verabreden wir die erste Coaching-Stunde. Bis hierhin ist das Angebot komplett kostenlos und unverbindlich.
Dann startet die heiße Phase. Du wirst sehen, dass Dir jede Coaching-Einheit mehr Klarheit, mehr innere Ruhe, mehr Kraft, mehr Selbstvertrauen geben wird. Du kommst bei Dir an, löst alte Konflikte und negative Glaubenssätze auf und ersetzt sie durch eine positivere, natürlichere und wahrheitsgetreuere Sicht auf Dich und Dein Leben. Jede Coaching-Sitzung hat einen Wert von 80,00 € pro Zeitstunde zzgl. 15,20 € MwSt.
Ich bin von der Wirksamkeit von systemischem Coaching restlos überzeugt. Deshalb möchte ich, dass sich jeder Mensch diese spannende Reise leisten kann. Sprich mich bitte an, wenn Dir aktuell die Mittel fehlen. Gemeinsam finden wir eine gute Lösung.

Anders als Ärzte oder Anwälte unterliegen Coaches keiner rechtlichen Schweigepflicht. Jedoch lege ich mir selbst eine strenge Schweigepflicht auf. Sensibilität und Verschwiegenheit sind grundlegende Pfeiler meiner Arbeit. Schließlich soll das Coaching einen Raum bieten, indem Deine Themen vertraulich besprochen und mit Respekt, Demut und Diskretion behandelt werden.